Biographie

Katrin_Tempel_Portrait

Mein Leben bis jetzt

Geboren wurde ich 1967 als Katrin Kaiser in Düsseldorf, aber da habe ich nicht einmal meinen zweiten Geburtstag gefeiert. Meine Eltern zogen nach München, und da bin ich auch aufgewachsen. Auf Nachfrage behaupte ich bis heute, dass ich Münchnerin bin.

Nach Abitur und Studium (Geschichte, Politik und Kommunikationswissenschaften in Münster und München) wurde ich Journalistin. Nachdem ich Chefredakteurin einiger Zeitschriften war, bin ich heute in dieser Stelle bei der „LandIdee“ – und habe mit einem Kollegen und meinem Mann ein Redaktionsbüro in München, in dem wir Zeitschriften neu erfinden oder überarbeiten.

Mein Mann? Ja, den habe ich 2008 geheiratet. Seitdem heiße ich Katrin Tempel – und weil er ein sehr viel überzeugterer Pfälzer ist als ich jemals eine überzeugte Bajuwarin sein werde, leben wir heute in der Pfalz. In Bad Dürkheim an der Weinstraße, um genau zu sein – das ist seit „Mandeljahre“ kein Geheimnis mehr. Wir haben eine Tochter und ein altes Haus, das ich in dem Buch auch teilweise beschrieben habe.

Seit 2004 schreibe ich Bücher. Anfangs Kinderbücher, die sind nicht so dick. Und mit dem Thema „Mädchen und Pferde“ kannte ich mich aus: Ich reite seit bald 40 Jahren, seit 20 Jahren auf meinem eigenen Pferd. So entstanden dreizehn Bücher für den Franz Schneider Verlag. Zusammen mit Kollege Torsten Dewi wagte ich mich dann an Erwachsenenstoff: Wir schrieben gemeinsam das Drehbuch für den ZDF-Zweiteiler „Dr. Hope“, das Buch zum Film folgte. Es folgten weitere Bücher für den Piper-Verlag. Fröhliche Romane über die Sache mit der Schwangerschaft und dem Kinderkriegen, z.B. „Stillen und Chillen“.

Als Emma Temple folgten herrliche Geschichten aus Neuseeland und Irland, in denen ich historische Fakten mit Liebesgeschichten vermische . Wie es zu dieser „Emma Temple“ kam? Ganz einfach: Mein Verlag wollte für diese Art Romane lieber eine englische Autorin. Oder wenigstens eine Autorin mit einem englischen Namen. Und so habe ich nur ein ganz kleines bisschen an meinem echten Namen gedreht und mir einen neuen Vornamen zugelegt. So ist es dann bis heute geblieben: Katrin Tempel schreibt Romane, die in Deutschland spielen – und Emma Temple ist für die Exotik zuständig. Und je nach Lust und Laune (und Idee) ist mal die eine, mal die andere dran.

 

Mehr Informationen unter:

Zeitschriften: www.landidee.info

Zeitschriften-Agentur: www.blattgold.tv

Agent von Katrin Tempel: Agentur Rumler