Ausflug ins Sachbuch

Seit dem Frühjahr habe ich mich an einem völlig neuen Genre versucht: Am Sachbuch. Klar, als Journalistin sollte mir die Sachlichkeit eigentlich liegen…aber bisher habe ich mich in meinen Büchern lieber fern von Gebrauchsanweisungen gehalten. Wie gesagt: Bisher. Aber nächsten März erscheint allerdings “Bewährte Hausmittel neu entdecken. Die besten Tipps und Rezepte für Gesundheit, Küche, Garten und Haushalt” (wie immer bei Piper). Ich erzähle über Kräuter, Tinkturen, Auszüge, Tees, selbst gemachte Reingungsmittel oder Deos, Jauchen zum Düngen und Tricks gegen Läuse und Schnecken – und natürlich auch alles über Suppen, Brotbacken, Marmeladen oder Resteverwertung in der Küche.

Tatsächlich hat das Schreiben wahnsinnig Spaß gemacht. Wann kann man es schon als Arbeit deklarieren, wenn man ein Brot bäckt (das “Schnelle Dinkelbrot” wurde zum Favorit meiner Familie) oder einen Mädesüß-Sirup herstellt? Weniger lustig war die Sache mit der Brennesseljauche. Das Zeug ist wirksam, aber stinkt. Jeder, der etwas anderes erzählt, hat es nicht ausprobiert. Ich erzähle mehr (und veröffentliche hier sicher auch das eine oder andere Rezept), wenn das Buch in den Handel kommt…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>